Niedersachsen klar Logo

Laubenaufbrecher auf frischer Tat betroffen und vorläufig festgenommen

Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei Hildesheim


Nach Zeugenhinweisen wurden in der Nacht zu Dienstag, 07.02.2023, drei Laubenaufbrecher in der Kleingartenkolonie „Gartenfreunde Nordkamp“ auf frischer Tat gestellt und vorläufig festgenommen. Dabei handelt es sich um zwei 17-Jährige und einen 18-Jährigen.


Den bisherigen Ermittlungen zufolge erhielt die Polizei gegen 01:00 Uhr Kenntnis über einen aktuell laufenden Einbruch auf dem Gelände des Kleingartenvereins.

Mehrere Streifenwagen rückten umgehend aus. In der Kolonie angekommen, konnten die Einsatzkräfte Taschenlampenschein sehen und Aufbruchgeräusche hören. Anschließend wurden die drei Tatverdächtigen in einer aufgebrochenen Laube angetroffen, vorläufig festgenommen und zur Dienststelle in die Schützenwiese verbracht. Darüber hinaus wurden am Tatort mutmaßliche Einbruchwerkzeuge aufgefunden und sichergestellt.

Die Polizei hat bei ihren Ermittlungen noch 12 weitere tatbetroffene Kleingärten in der Kolonie festgestellt.

Einer der 17-Jährigen sowie der 18-Jährige, bei denen es sich um Hildesheimer handelt, wurden nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft mangels Haftgründen am Vormittag des 07.02.2023 wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Gleichwohl gelten sie weiterhin als dringend Tatverdächtig und die Ermittlungen werden gegen sie fortgeführt.

Der andere 17-Jährige hat nach vorliegenden Erkenntnissen keine feste Meldeadresse. Ferner liegt gegen ihn ein dringender Tatverdacht wegen einer gefährlichen Körperverletzung vom 06.01.2023 vor. Gegen ihn hat das Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Untersuchungshaftbefehl mit dem Haftgrund der Fluchtgefahr erlassen. Der Tatverdächtige wurde zwecks Verkündung des Haftbefehls heute einem Haftrichter vorgeführt.

Die Ermittlungen dauern an. Dabei werden von der Polizei auch Zusammenhänge zu anderen Einbrüchen in Gartenkolonien geprüft.

Eventuelle Presseanfragen werden ausschließlich durch die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim beantwortet.

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.02.2023

Ansprechpartner/in:
Frau Christina Wotschke

Staatsanwaltschaft Hildesheim
Erste Staatsanwältin
Kaiserstraße 60
31134 Hildesheim
Tel: 05121 968-546

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln