Niedersachen klar Logo

Neuer stellvertretender Behördenleiter bei der Staatsanwaltschaft Hildesheim

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hildesheim vom 28.01.2020


Am 01. Oktober 2019 hat Oberstaatsanwalt Dr. Preusse als neuer ständiger Vertreter der Behördenleiterin bei der Staatsanwaltschaft Hildesheim seinen Dienst angetreten.

Der 48-jährige Jurist trat nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hannover und anschließendem Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Celle 1999 in den niedersächsischen Justizdienst ein. Als Proberichter war er beim Amtsgericht Walsrode, dem Landgericht Hannover sowie den Staatsanwaltschaften Lüneburg und Hannover tätig. Im Jahr 2003 wurde er zum Staatsanwalt in Hannover ernannt und bearbeitete dort zunächst Amtsdelikte, extremistisch motivierte Kriminalität und internationale Rechtshilfesachen. Im Jahr 2008 erfolgte eine Abordnung an die Generalstaatsanwaltschaft Celle für sechs Monate. Nachdem Dr. Preusse im Januar 2009 wieder zur Staatsanwaltschaft Hannover zurückkehrte, war er zunächst in der Abteilung für organisierte Kriminalität tätig. Ab August 2011 wechselte er in die Zentralstelle für Betäubungsmittelstrafsachen, wo er im September 2011 kommissarisch die Stelle des Abteilungsleiters besetzte, bis er im Jahr 2012 zum Oberstaatsanwalt ernannt wurde. Bis zum Jahr 2016 nahm er die Leitung dieser Abteilung wahr. Im Jahr 2016 erfolgte ein erneuter Wechsel in die Abteilung für Kapitaldelikte und allgemeine Strafsachen. Von Dezember 2017 bis März 2019 übernahm Dr. Preusse kommissarisch die Aufgabe des Vertreters der Behördenleitung. Im Folgemonat war er als kommissarischer Hauptabteilungsleiter tätig, bis er im Anschluss wieder den Abteilungsleiterposten der Abteilung für Kapitaldelikte übernahm und im Oktober 2019 schließlich zur Staatsanwaltschaft Hildesheim wechselte.

Die Behördenleiterin Petra Herzog freut sich mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Staatsanwaltschaft Hildesheim sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen stellvertretenden Behördenleiter/ ihrem neuen Stellvertreter: „Mit Oberstaatsanwalt Dr. Marcus Preusse haben wir einen in schwierigen Strafsachen und in der Justizverwaltung sehr erfahrenen Kollegen gewonnen. Aufgrund seines großen Fachwissens, seiner Kompetenz und Führungskraft ist er ein großer Gewinn für die Strafrechtspflege in Hildesheim. Ich bin hoch erfreut, mit Oberstaatsanwalt Dr. Marcus Preusse als meinem ständigen Vertreter die Staatsanwaltschaft Hildesheim gemeinsam führen zu können.”.


Artikel-Informationen

28.01.2020

Ansprechpartner/in:
Frau Christina Pannek

Staatsanwaltschaft Hildesheim
Erste Staatsanwältin
Kaiserstraße 60
31134 Hildesheim
Tel: 05121 968-546

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln