Niedersachsen klar Logo

Zigarettenautomaten-Aufbruch in Algermissen – Polizei fahndet mit Hubschrauber

Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei Hildesheim


In der Nacht zu Montag, 09.01.2023, kam es an der Ecke Mühlenstraße / Gartenstraße zum Aufbruch eines Zigarettenautomaten.

Im Rahmen einer Fahndung, die von einem Hubschrauber unterstützt wurde, konnte ein 23-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden.

Nach ersten Erkenntnissen meldete ein Zeuge gegen 03:10 Uhr mehrere Personen, die im Begriff waren, mittels eines Trennschleifers, einen Zigarettenautomaten gewaltsam zu öffnen. Mehrere Streifenwagen aus Sarstedt und Hildesheim rückten umgehend in Richtung des Tatortes aus. Ferner wurde ein Polizeihubschrauber angefordert. Durch die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte konnten zwei Personen an dem Automaten festgestellt werden, die beim Erblicken des Streifenwagens sofort fußläufig flüchteten.

Während der Verfolgung verlor einer der Tatverdächtigen einen Rucksack mit diversen Zigarettenpackungen. Im Bereich der Mühlenstraße riss der Sichtkontakt zu den Flüchtenden ab. Drei weitere Personen sollen nach Angaben des Zeugen Richtung Bahnhof weggelaufen sein.

Kurze Zeit später konnten durch den Hubschrauber im Unterholz nahe der Bahngleise Personen lokalisiert werden. Eine von ihnen setzte ihre Flucht anschließend in Richtung der Straße Fründts Park fort und versteckte sich dort auf einem Grundstück in einer gelben Tonne, wo sie nach einem Hinweis einer Anwohnerin gestellt und vorläufig festgenommen wurde. Dabei handelt es sich um einen 23-Jährigen, der nach gegenwärtigen Erkenntnissen keine Meldeadresse in Deutschland hat.

Der Mann wurde zur Dienststelle nach Hildesheim gebracht. Eine Fahndung nach weiteren Tatverdächtigen verlief erfolglos. Nach Rücksprache und Entscheidung der Staatsanwaltschaft wurde der 23-Jährige im Laufe des 09.01.2023 entlassen, da sich ein dringender Tatverdacht, der für die Beantragung einer Untersuchungshaft zwingend erforderlich ist, nicht begründen ließ.

Die Ermittlungen dauern an. Eventuelle Presseanfragen werden ausschließlich durch die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim beantwortet.

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.01.2023

Ansprechpartner/in:
Frau Christina Wotschke

Staatsanwaltschaft Hildesheim
Erste Staatsanwältin
Kaiserstraße 60
31134 Hildesheim
Tel: 05121 968-546

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln