Niedersachsen klar Logo

46-Jähriger nach versuchtem Tötungsdelikt in Untersuchungshaft

Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei Hildesheim


Bei einer körperlichen Auseinandersetzung auf einem Garagenhof im Giesener Ortsteil Ahrbergen wurden am späten Montagabend ein 46-jähriger Mann und seine 40-jährige Lebensgefährtin, beide aus der Gemeinde Giesen, schwer verletzt. Ein ebenfalls 46-jähriger Tatverdächtiger aus der Gemeinde Duingen wurde in diesem Zusammenhang vorläufig festgenommen.

Gegen den Mann wurden Ermittlungen wegen versuchten Totschlags eingeleitet. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge handelt es sich bei beiden Männern um Garagenmieter, die sich gestern getroffen und zusammen mit der Lebensgefährtin gefeiert haben. Im Laufe der Zusammenkunft kam es zwischen dem Tatverdächtigen und dem Pärchen zu einem zunächst verbalen Streit, der in einer körperlichen Auseinandersetzung mündete. Dabei schlug der Tatverdächtige mittels einer Eisenstange mehrfach auf die Körper sowie die Köpfe der Opfer ein.

Auf die Auseinandersetzung wurde die im Nahbereich wohnende Vermieterin der Garagen aufmerksam, welche sich zum Tatort begab und den Tatverdächtigen ansprach. Diesen Moment nutzten die beiden Opfer und schlossen sich in einer Garage ein. Der Tatverdächtige richtete seine Aggressionen sodann gegen zwei Autos der Vermieterin und beschädigte mehrere Scheiben und Spiegel.

Dem ebenfalls im Nahbereich wohnenden Sohn der Vermieterin gelang es letztendlich, den Tatverdächtigen zu überwältigen, ehe die zwischenzeitlich alarmierten Polizeikräfte eintrafen und den 46-Jährigen vorläufig festnahmen.

Die Opfer wurden bei dem Angriff schwer verletzt und kamen in ein Hildesheimer Krankenhaus, wo sie stationär aufgenommen wurden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 46-jährige Tatverdächtige heute einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft gegen den Mann erließ.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Presseanfragen im vorliegenden Fall werden ausschließlich durch die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim beantwortet.

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.07.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln