Niedersachsen klar Logo

Grußwort


Wir begrüßen Sie auf unserer Internetseite und freuen uns über Ihr Interesse an der Staatsanwaltschaft Hildesheim. Hier können Sie sich im Einzelnen über die Arbeit und die Struktur der Behörde informieren.

Die Staatsanwaltschaft Hildesheim ist eine von 11 Staatsanwaltschaften in Niedersachsen. Im Zuständigkeitsbereich der Staatsanwaltschaft Hildesheim, der von Gifhorn bis Holzminden reicht, leben ca. 746.000 Einwohner. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Hildesheim erledigen ihre Aufgaben auf dem Gebiet der Strafverfolgung und Strafvollstreckung mit großem Engagement, bürgernah und zügig. Dabei arbeiten wir eng und vertrauensvoll mit den Polizeibehörden, den Gerichten und anderen Organisationen zusammen.

Als Strafverfolgungsbehörde sind wir gesetzlich zur Objektivität und Neutralität verpflichtet, dies nehmen wir sehr ernst. Wir wollen konsequente Strafverfolgung betreiben, damit Täter für ihr begangenes Unrecht belangt werden. Straftaten dürfen sich nicht lohnen. Die Staatsanwaltschaften brauchen dabei aber auch die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger und deren Bereitschaft, strafbares Verhalten anzuzeigen und sich als Zeuge für das Verfahren zur Verfügung zu stellen. Das kann im Einzelfall belastend sein, ist aber von größter Bedeutung, um der Kriminalität auf unseren Straßen Einhalt gebieten zu können. Diese Kriminalität kann auch Sie im beruflichen wie im privaten Bereich treffen und auch Sie wären dankbar für den Beistand und die Aussage Anderer, die zur Aufklärung der Straftat und Überführung der Täter beiträgt.

Besonders wichtig ist für die Staatsanwaltschaften auch der Opferschutz. Durch eine Straftat geschädigt oder verletzt zu werden, gehört zu den schlimmsten Erfahrungen eines Menschen. Die Opfer dürfen nicht mit den Folgen der Tat alleine gelassen werden. Wir arbeiten daher eng mit dem Opferhilfebüro Hildesheim in der landesweiten Stiftung Opferhilfe Niedersachsen zusammen sowie mit dem Verein Weißer Ring, die beide fachkundige Beratung und Hilfe für Opfer von Straftaten vermitteln.

Ihre

Petra Herzog

Behördenleiterin

  Bildrechte: Jutta Häcker

Behördenleiterin Petra Herzog

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln