Niedersachsen klar Logo

Nachtragsmeldung zu verletzten Männern in der Bernwardstraße - Vier dringend Tatverdächtige wegen versuchten Totschlags verhaftet

Gemeinsame Pressemeldung von Polizei und Staatsanwaltschaft Hildesheim


Am Abend des 11.07.2023 wurden zwei 22 und 38 Jahre alte Männer in ihrer Wohnung in der Bernwadstraße durch Messerstiche verletzt, der Jüngere von ihnen schwer.


Bisherige Pressemitteilung vom 12.07.2023:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5556420

Im Zuge der weiteren Ermittlungen ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen vier Männer aus Hildesheim im Alter zwischen 21 und 56 Jahren. Demnach stehen diese im Verdacht, gemeinschaftlich handelnd und zum Teil mit Messern bewaffnet, in die betroffene Wohnung eingedrungen und den 22-Jährigen attackiert und schwer verletzt zu haben. Das Opfer erlitt mehrere Messestiche, von denen zumindest einer potentiell lebensgefährlich war. Darüber hinaus erlitt der 38-Jährige einen Messerstich in den Oberarm, als er versuchte seinem Mitbewohner zu helfen.

Anschließend flohen die Tatverdächtigen aus der Wohnung.

Das 22-jährige Opfer wurde nach dem Angriff in einem Krankenhaus behandelt. Mittlerweile konnte der Mann dieses wieder verlassen.

Das Motiv für die Tat sind vorliegenden Erkenntnissen zufolge vorangegangene Streitigkeiten wegen eines Betäubungsmittelgeschäfts zwischen dem 22-Jährigen und einem der Tatverdächtigen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim erließ das Amtsgericht Untersuchungshaftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags gegen die Beschuldigten. Am heutigen Morgen wurden die Männer von der Polizei verhaftet. Anschließend wurden den Männern die Haftbefehle beim Amtsgericht Hildesheim verkündet. Sie kommen nunmehr zur Vollstreckung der Untersuchungshaftbefehle in verschiedene Justizvollzugsanstalten.

Im Rahmen der Verhaftungen beschlagnahmten die Ermittler mehrere Messer. Ob sich darunter die Tatwaffen befinden, müssen weitere Untersuchungen zeigen.

Die Ermittlungen dauern an.

Presseanfragen werden ausschließlich durch die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim beantwortet.

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.07.2023

Ansprechpartner/in:
Herr Constantin Rawohl

Staatsanwaltschaft Hildesheim
Oberstaatsanwalt
Kaiserstraße 60
31134 Hildesheim
Tel: 05121-968640

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln